Am 13. Oktober 2022 machte sich die Klasse 3a auf den Weg ins Verkehrsmuseum, um nachzuforschen, welche Verkehrsmittel die Menschen Anfang des 19. Jahrhunderts nutzten, um z.B. zum Oktoberfest zu gelangen. Dabei durften wir in einen Kutschensimulator einsteigen und eine 5-minütige Fahrt mit der Kutsche genießen. – Na ja, genießen konnte man es nicht wirklich nennen, denn es war ganz schön unbequem und hart in der Kutsche! Außerdem wurden wir ziemlich durchgerüttelt!
Da schauten wir uns im Anschluss doch lieber gleich eine komfortablere Reisemöglichkeit an: die Dampflok! Der nette Museumsaufseher demonstrierte uns die Fahrweise einer Dampflok und wir staunten über die riesigen Räder!
Schließlich machten wir uns auf den Weg – zu Fuß – zu unserem Date mit einer alten ehrwürdigen Dame , der Bavaria am Rand der Theresienwiese. In Kleingruppen erklommen wir die 126 Stufen, die in den Kopf der Bavaria führten. Durch Ausgucklöcher im Dutt der Bavaria hatten wir einen schönen Blick über unsere Heimatstadt München. In der dahinterliegenden Ruhmeshalle suchten wir berühmte Bayern, die wir kannten.
Unsere Stadtführerin, Frau Barbara Feige, erzählte uns in ihrer humorvollen bayerischen Art viele interessante historische Fakten – vielen herzlichen Dank für die tolle Führung!