Vor kurzem gab es in Bayern ein Volksbegehren für die Artenvielfalt und zur Rettung der Bienen. Doch warum sind die Bienen so wichtig für uns? Und wie können wir sie schützen? Gibt es verschiedene Bienen? Und wo kommt eigentlich der Honig her? 🍯
Um diese vielen Fragen zu klären, machte sich die Klasse 1a am Freitag, den 03.05.2019 auf dem Weg zum Flaucher. Beim Naturfreundehaus durften wir das Projekt Bienenwelten besuchen. Ein Imker hat uns dabei viel über die Bienen erzählt und wir durften in den Bienenstock reinschauen. Dazu hatte er extra Imkeranzüge für uns dabei. Doch nicht nur das, wir haben zusammen Insektenhotels gebaut, Wachskerzen selbst gemacht und am Ende natürlich auch noch Honig geschleckt.
So fanden die Kinder der Klasse 1a den Tag:
„Mir hat am allerbesten das Kerzen machen gefallen. Wir haben eine Schnur gekriegt und dann mussten wir sie in Bienenwachs tunken. Danach mussten wir eine Runde rennen und sie wieder eintunken.“
„Besonders toll fand ich die Bienen, weil sie so tollen Honig machen.“
„Wir haben viel über Bienen gelernt.“
„Wir haben Kerzen gemacht und die Bienen besucht. Alles hat mir gut gefallen.“
„Besonders toll fand ich, als wir Imkerkleidung angezogen haben.“
„Es war sehr toll, denn wir haben ein Spiel gespielt. Dabei musste man aus einem Zaubersäckchen eine Wäscheklammer ziehen, auf die eine Biene aufgeklebt war. Zum Beispiel eine Wächterbiene oder eine Putzbiene. Es gab auch eine Bienenkönigin. Wir haben auch eine Kerze aus Bienenwachs gemacht und noch ein Honigbrot geschmiert.“
„Wir haben ein Spiel gespielt und dabei mussten wir aus einem Beutel Zauberwäscheklammern ziehen und je nachdem, welche Bienenfigur auftaucht, wirst du in eine Biene verwandelt.“
Vielen Dank an das Team von pa/Spielkultur für diesen tollen Vormittag! Ebenso vielen Dank an die Mütter für die tolle Begleitung! 😃👍