Burg-Dieb gesucht!

Vom 16.05 – 20.05.22 besuchte die Klasse 4b der Grundschule Lincolnstraße München das Schullandheim Burg Trausnitz bei Schwandorf. Dort angekommen, war die Festung schnell von unseren begeisterten Schülerinnen und Schülern eingenommen. Da hätte auch die beste Verteidigung nicht geholfen. Zufrieden und glücklich bezogen wir erstmal die Zimmer. Und nach einer wundervollen und spannenden Führung mit Herrn Babl (der die Burg bessert kennt als jeder andere) wussten wir am Ende sogar wo die kleinen schwarzen Flugobjekte tagsüber schlafen. Zusammen mit den Fledermäusen mussten wir dann aber auch in der Nacht nochmal aktiv werden. Mit großen Fackeln und viel Gesang zogen wir durch die schwarze Nacht und der Lichterzug schwebte über die Täler.

Am Dienstag Morgen lernten wir dann das traditionelle Filz-Handwerk näher kennen und spürten am eigenen Leib, wie anstrengend und mühsam es damals war, Schafswolle richtig zu verarbeiten. Anschließend erlernten wir am Nachmittag einige altertümliche Tänze. Ob die edlen Ritter damals genau so lange gebraucht haben wie unsere Schüler, ein edles Burgfräulein zum Tanz aufzufordern, bleibt zwar offen, aber einmal im Takt war die anfängliche Unsicherheit auch wieder schnell verflogen. Mit der Zeitkapsel machten wir dann einen musikalischen Quantensprung in die heutige Zeit und so folgte auf Drehleier und Schalmei am Nachmittag, Bass und Popmusik am Abend in der Rittersaal-Disko.

Am nächsten Tag hatten wir „Wappenkunde“ bei Herrn Babl. Ein richtiger Ritter braucht schließlich ein richtiges Wappen. Und wie so ein richtiges Wappen ausschaut und warum niemals der Name des Ritters auf dem Schild steht, das wissen Ihre Kinder jetzt ganz genau 😉
Da wir insgesamt wirklich großes Glück mit dem Wetter hatten und sich die Regenwolken meist in der Nacht entleerten, nutzen wir jeden Sonnenstrahl aus. Ein leckeres und fruchtiges Eis schmeckt in der Sonne einfach nochmal besser und im nahegelegenen Dorfladen freute man sich über jeden unserer Besuche 🙂 Der krönende Abschluss am Mittwoch Abend war dann das große Lagerfeuer. Einige der Kinder schnitzten sich ihr Stöcke selbst zu Recht um den Hefeteig anschließend gekonnt über der Flamme zu balancieren. Gar nicht so einfach wie gedacht 😉 Das Knistern des Feuers beendete diesen wundervollen Tag und wir ließen ihn noch bis spät in die Nacht ausklingen …

Am Donnerstag war dann Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gefragt – Das große Ritterturnier stand an. Mit einem echten Pfeil und Bogen schießen, mit der Lanze zustoßen und mit Schildern die Hiebe des Gegners gekonnt abwehren .. – hier ging es heiß her. Aber wir waren ja schließlich auch nicht zum Spaß da 😉 Nach wilden aber immer fair geführten Duellen braucht man natürlich auch eine richtige Mahlzeit. Und was bietet sich hier mehr an, als ein großes und triumphales Rittermahl. Es wurde in die Keulen gebissen und aus den Krügen getrunken. Wer hier ein Messer oder eine Gabel suchte, der wurde leider nicht fündig. Aber unsere Kinder störte das nicht. Ganz im Gegenteil!

Wir hatten eine traumhafte und unvergessliche Woche. Auch wenn kein Wunsch offen blieb, so blieb es zumindest eine Frage: Wer war der Dieb? Was ist mit den verschwundenen Socken und den mysteriösen Flecken? Oder war am Schluss alles doch nur reiner Zufall?


Ein riesengroßes Dankeschön an Frau Karoske und Frau Hackl!