Newsticker

Fasching an der Lincolnschule

Auch in diesem Jahr gibt es in der Faschingswoche wieder verschiedene Mottos an unserer Schule.
Wir freuen uns, wenn viele Kinder, ErzieherInnen und LehrerInnen mitmachen

Einladung zur Elternbeiratswahl am 28.09.22 um 19.00 Uhr (22.09.2022)
Bitte beachten Sie die Einladung des Elternbeirats zur Wahl der Elternbeiräte für die Schule und den KoGa.


Schulweghelfer vorübergehend nicht im Einsatz (22.09.2022)
Von 27.09. bis 08.10.22 wird uns am Zebrastreifen vor der Schule an der Cincinnatistraße leider kein Schulweghelfer zur Verfügung stehen.


Aktuelle Hygienemaßnahmen an den Schulen (20.09.2022)
Bitte beachten Sie die Übersicht des Bayerisches Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zu den aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen an den Schulen.


Informationen zum neuen Schuljahr (04.08.2022)
1.Schultag: Dienstag, 13.September 2022
Die zweiten, dritten und vierten Klassen haben am ersten Schultag von 8.00 – 11.20 Uhr Unterricht.
Die Kinder der ersten Klassen werden von 9.00 Uhr – 11.00 Uhr bei uns in der Schule begrüßt.

Unterrichtzeiten in der ersten Schulwoche – Stundenplan
Die Klassen 1a, 1b und 1c haben in der ersten Schulwoche von 8.00 – 11.20 Uhr Klassleiterunterricht.
Für diese Klassen gilt der Stundenplan erst ab Montag, den 19.09.22.
Für alle anderen Klassen gilt der Stundenplan ab Mittwoch, den 14. September 2022 mit den regulären Unterrichtsschlusszeiten.
Den Stundenplan erhalten Sie am ersten Schultag und ist dann auch bei Edupage ersichtlich.

Elternabende, Wahl der Klassenelternsprecher*Innen und des Elternbeirats
Die ersten Elternabende mit Wahl der Klassenelternsprecher/innen finden wie folgt statt:
1. Klassen: Mittwoch, 14.09.2022 ab 18.00 Uhr im Klassenzimmer
2. Klassen: Donnerstag, 15.09.2022 ab 18.00 Uhr im Klassenzimmer
3. Klassen: Dienstag, 20.09.2022 ab 18.00 Uhr im Klassenzimmer
4. Klassen: Mittwoch, 21.09.2022 ab 18.00 Uhr im Klassenzimmer

Wahl des Elternbeirats:
Die Wahl des Elternbeirats findet normalerweise nur alle zwei Jahre statt. Da die beiden Elternbeiratsvorsitzenden und auch einige Elternbeiratsmitglieder das Amt zum neuen Schuljahr niederlegen werden, müssen Nachwahlen stattfinden. Wir möchten uns bei allen Ausscheidenden für die wertvolle Arbeit im Elternbeirat ganz herzlich bedanken.
Die Nachwahl findet am 28.09.2022 um 19.00 Uhr in der Mensa statt.


Hilfen zur Nutzung von Edupage

Wenn Sie Edupage über den Browser nutzen:

Wenn Sie Edupage über die App nutzen:


Informationen zum Schuljahresende (23.07.2022)
Letzter Schultag:
Am Freitag, den 29.07.22 ist der letzte Schultag. Die Schule endet an diesem Tag um 10.30 Uhr. Die Kinder können deshalb schon ab 10.30 Uhr in den KoGa, ins Tagesheim bzw. in die Mittagsbetreuung gehen. Heimgehkinder, die eine längere Betreuung bis zum regulären Schulschluss benötigen, melden sich bitte bei der Klassenlehrkraft.

Verabschiedung der 4. Klassen:
Am letzten Schultag werden ab 9.45 Uhr die vierten Klassen auf dem Pausenhof der dritten und vierten Klassen von der Schulfamilie verabschiedet. Die Eltern der vierten Klassen sind herzlich dazu eingeladen.

Ausgabe der Jahreszeugnisse:
Die Jahreszeugnisse werden am letzten Schultag an die Kinder ausgegeben. Im Krankheitsfall kann das Zeugnis von den Erziehungsberechtigten ab 10.30 Uhr im Sekretariat abgeholt werden.

Materiallisten:
Die Materiallisten aller Klassen finden Sie spätestens am letzten Schultag auf unserer Homepage unter dem Reiter Informationen – Materiallisten 22/23

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Das Sekretariat ist noch in der ersten Ferienwoche vom 01.08. bis 04.08. und dann wieder ab Montag, den 05.09.2022 von 10.00 – 12.00 Uhr geöffnet.
Bitte melden Sie sich vorher telefonisch oder per Mail bei uns an.
Ab Montag, den 12.09.21 gelten dann wieder die regulären Bürozeiten, täglich von 8.00 – 12.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung.


Die Theater-AG lädt herzlich zur Aufführung ihres neuen Stückes ein:

Die Kinder der Grundschule an der Lincolnstraße wünschen sich ein Pausenhof-Konzert!
Votet fleißig über den folgenden Link für uns, dann klappt es hoffentlich!
https://www.antenne.de/programm/aktionen/pausenhof-konzerte/schulen/oberbayern/grundschule-mnchen-lincolnstrae-62/

Wichtige Info – Büro in den nächsten Tagen nicht besetzt! (04.05.2022)
Liebe Eltern, 
leider hat es mich nun doch erwischt, nachdem ich mich so lange standhaft gewehrt habe.
Seit heute Früh habe ich Fieber und einen positiven Selbsttest – der PCR Test steht noch aus. Da Frau Voigt, unsere Sekretärin, immer noch krank ist, ist das Büro nur sehr sporadisch besetzt. Ich werde regelmäßig von Zuhause aus die Mails abrufen und kann so hoffentlich die wichtigsten Angelegenheiten regeln. Bitte schreiben Sie mir deshalb eine Mail, falls sie wichtige Infos oder Fragen an mich haben, da der Anrufbeantworter sehr unregelmäßig abgehört wird. Auch die Krankmeldungen bitte ich nur per Mail zu erledigen! Wenn alles gut verläuft, kann ich ja vermutlich ab Dienstag wieder in die Schule gehen.
Herzliche Grüße
Bettina Knappe

Neue Hygieneempfehlungen des Kultusministeriums (27.04.2022)
Im Anhang finden Sie einen Elternbrief und eine Übersicht über die neuen Hygieneempfehlungen des Kultusministeriums.

Mit dem 30. April 2022 laufen die Testungen an den Schulen aus. Auch die bisherige „3G-Regel“ für Lehrkräfte, sonstige an den Schulen tätige sowie
schulfremde Personen endet am 30. April 2022.


Neue Corona-Regelungen nach den Osterferien (24.04.2022)
In der ersten Schulwoche nach den Osterferien (25.04. – 29.04.2022) testen wir die Kinder weiterhin auf Corona – mit den „Nasentests“ am Montag sowie an zwei Tagen mit den Pooltests. Dies entspricht den rechtlichen Vorgaben aus dem Kultusministerium und aus dem Gesundheitsministerium. Ab Montag, 02.05.2022 entfallen nach bisherigen Informationen alle schulischen Testverfahren auf Corona.

Unabhängig davon gilt für positiv getestete Personen ab sofort Folgendes:
Wer positiv auf Corona getestet ist, muss sich weiterhin in Isolation begeben.
Die Isolation dauert grundsätzlich mindestens fünf Tage, endet jedoch erst, wenn 48 Stunden lang Symptomfreiheit besteht.
Liegt an Tag 5 keine Symptomfreiheit seit 48 Stunden vor, dauert die Isolation zunächst weiter an, bis seit mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit vorliegt, höchstens aber bis zum Ablauf von zehn Tagen.
Eine Freitestung ist nicht mehr erforderlich.

Für Kontaktpersonen ist seit 13.April die Quarantänepflicht aufgehoben.
Diese Kinder dürfen also ab sofort regulär die Schule besuchen, sofern keine direkte abweichende Einzelfallanordnung des zuständigen Gesundheitsamts vorliegt.

Corona-Schutzmaßnahmen ab 3.April 22 (31.03.2022)
Im Schreiben vom 30.03.22 wurden wir vom Kultusministerium über folgende Änderungen der Schutzmaßnahmen an den Schulen informiert:
1. Die Maskenpflicht endet im gesamten Schulgebäude ab dem 3. April 2022. Dies gilt für die Schülerinnen und Schüler, das schulische Personal sowie alle Besucherinnen und Besucher gleichermaßen.

2. Die schulischen Testungen für Schülerinnen und Schüler werden zunächst unverändert fortgesetzt; nach einem Infektionsfall in einer Klasse werden weiterhin zusätzliche Testungen durchgeführt.

3. Der Zutritt zum Schulgelände ist weiterhin für Besucherinnen und Besucher nur möglich, wenn ein gültiger Impf- bzw. Genesenennachweis bzw. ein aktueller negativer Testnachweis vorgelegt werden kann („3G“).

Bitte beachten Sie dazu auch das Elterninformationsschreiben des Kultusministeriums:


Maskenpflicht am Platz wird aufgehoben (18.03.2022)
Ab Montag, den 21.03.22 können die Kinder während des Unterrichts im Klassenzimmer und in der Mittagsbetreuung ihre Maske abnehmen, sobald sie an ihrem Platz sitzen.
Auf den Begegnungsflächen in der Schule bleibt die Maskenpflicht weiterhin bestehen.
Tritt in der Klasse ein neuer Corona-Fall auf, müssen die Kinder für 5 Tage auch am Platz wieder eine Maske tragen
Auf freiwilliger Basis können Schülerinnen und Schüler am Sitz-bzw. Arbeitsplatz selbstverständlich weiterhin eine Maske tragen.
Bitte beachten Sie hierzu auch das Schreiben des Kultusministeriums:


Aktuelle Hygienemaßnahmen: Maskenpflicht im Sportunterricht wird aufgehoben (03.03.2022)
Maskenpflicht im Sportunterricht entfällt:
Laut kultusministeriellem Schreiben darf ab 07.03.22 der Sportunterricht in geschlossenen Räumen endlich wieder ohne Maske stattfinden. Es wird dennoch empfohlen, soweit wie möglich auf das Abstandsgebot unter allen Beteiligten zu achten und soweit es die Witterungsbedingungen erlauben, den Sportunterricht im Freien durchzuführen.
Für den regulären Unterricht im Klassenzimmer bleibt die Maskenpflicht bestehen.

Mehrtägige Schülerfahrten:
Nach den Osterferien dürfen wieder mehrtägige Schülerfahrten stattfinden, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.

Teilnahme genesener Schülerinnen und Schüler an den Testungen:
Kürzliche genesene Schülerinnen und Schüler nehmen bis zum Tag 28 nicht mehr an schulischen seriellen Testungen teil, um in dieser Phase falsch-positive Testergebnisse auszuschließen. Dies umfasst neben den Pooltests / Lollitests nun auch die Selbsttest am Montag.
Ausnahme: An einem etwaigen intensivierten Testregime mit zusätzlichen Selbsttests müssen in jedem Fall alle Schülerinnen und Schüler (einschließlich erst kürzlich genesener) teilnehmen. (keine Teilnahme an den Pooltests / Lollitests)

Neuer Rahmenhygieneplan (17.02.2022)
Anbei finden Sie den neuen Rahmenhygieneplan in Kurz- und Langfassung.


Faschingswoche

Mehrere erkrankte Lehrer – Unterrichtsversorgung der Kinder nur noch bedingt möglich (05.02.2022)
Wegen mehrerer krankheitsbedingter Personalausfälle ist die Unterrichtsversorgung in einigen Klassen nur noch bedingt möglich.

Derzeit kann der Unterricht in den Klassen nicht mehr vertreten werden, weil wir längst nicht mehr genügend Lehrkräfte haben.
Da leider auch in der Mobilen Reserve des Staatlichen Schulamts schon lange keine Lehrkräfte mehr zur Verfügung stehen, müssen wir alle uns noch zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen.
Neben Überstunden, die mehrere Lehrkräfte übernehmen, müssen wir auch Klassen aufteilen (hier sitzen die Kinder im Nebenraum der Klassen um die Ansteckungsgefahr zu verringern).
Zusätzlich werden noch Randstunden von Erziehern des Tagesheims übernommen, worüber wir sehr dankbar sind!

Es kann passieren, dass erkrankte Kinder nicht mehr in vollem Umfang mit Material versorgt werden können, hier helfen aber bestimmt gerne Klassenkameraden aus.

Wir tun wirklich was wir können und bitten sehr herzlich um Verständnis und Geduld!

Neue Regelungen zur Quarantäne (02.02.2022 aktualisiert am 03.02.2022)
die letzte Woche veröffentliche Regelung zu Quarantäne und Isolation an den Schulen wurde erneut verändert.
Ganze Klassen werden nur noch nach Hause und in Quarantäne geschickt, wenn mindestens die Hälfte der Kinder aus dieser Klasse nicht anwesend sind.
Zugleich bleibt es dabei: Kinder müssen in Quarantäne, wenn sie selbst positiv getestet wurden.
Dies gilt nun auch für alle Gruppen in der Nachmittagsbetreuung. Hier entfällt die Kontaktpersonenermittlung beim Mittagessen.

Alle anderen Kinder aus der Klasse/ Gruppe, die negative Testergebnisse haben, dürfen in die Schule und in die Nachmittagsbetreuung gehen. Voraussetzung: Die Masken werden in der Schule getragen, es erfolgt auch weiterhin die Stoßlüftung in den Klassenzimmern, und die Lüftungsgeräte laufen.
Beachten Sie auch das Elternschreiben des Kultusministeriums:


Aktuelle Quarantäneregelung an der Schule (24.01.2022)
Folgende neue Quarantäneregelungen gelten laut Kultusministerium nun für die Schulen in Bayern:

Positiv getestete Kinder: Ihr Kind muss 10 Tage in Quarantäne, kann aber am 7. Tag freigetestet werden. Bitte beachten Sie: Der Testtag gilt als Tag 0, wird also nicht mitgezählt.

Kontaktpersonen: Ihr Kind muss ebenfalls 10 Tage in Quarantäne, kann aber am 5. Tag freigetestet werden. Auch hier gilt der Testtag als Tag 0 und wird ebenfalls nicht mitgezählt.
Für die Freitestung benötigen Sie einen zertifizierten Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test. Ein Selbsttest genügt nicht.

Ist Ihr Kind doppelt geimpft (mindestens vor zwei Wochen und maximal vor drei Monaten) oder kürzlich genesen (mindestens vor vier Wochen und maximal vor drei Monaten), muss es als Kontaktperson nicht in Quarantäne.

Bitte beachten Sie hierzu auch das Informationsschreiben des Kultusministeriums:


Erinnerung an die Impfung am 21.01.22 in der Turnhalle (17.01.2022)
Am 21.01.22 können sich von 10.30 – 17.00 Uhr alle Kinder und deren Angehörige der Grundschule Lincolnstraße in der Turnhalle impfen lassen.
Bitte benutzen Sie nur den Eingang Cincinnatistraße, um in die Turnhalle zu gehen.
Falls Sie während der Unterrichtszeit einen Impftermin wahrnehmen möchten, informieren Sie bitte die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer, damit Ihr Kind pünktlich zur Turnhalle geschickt werden kann.
Gerne können Sie am Freitag auch noch spontan, ohne Anmeldung, zur Impfung kommen.

Impfmöglichkeit an der Schule am 21.01.22 (10.01.2022)
Nun steht fest, dass am 21.01.22 von 10.30 – 17.00 Uhr ein Impf-Team vor Ort sein wird.
Es können sich alle Kinder und deren Angehörige wie z.B. Geschwister, Eltern, Großeltern gegen Covid-19 impfen lassen.
Dabei ist es nicht von Bedeutung ob es sich um die Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfung handelt.
Nach Rücksprache mit dem Impfteam können nun neben Kindern bis 12 Jahren (Impfstoff: Biontech) und Erwachsene (Impfstoff: Moderna) auch Jugendliche und Erwachsene unter 30 Jahren (Impfstoff: Biontech) geimpft werden.

Bitte bringen Sie zur Impfung folgende Unterlagen mit:
Formulare: unterschriebener Anamnese- und Einwilligungsbogen und unterschriebenes Aufklärungsmerkblatt mit Unterschrift der zur Einwilligung berechtigten Person auch mehrsprachig vorhanden unter:  https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html
• den Impfpass (falls vorhanden)

WICHTIG!! Die Impfung ist für alle freiwillig! Es wird kein Kind ohne Einverständnis geimpft!
Die Anwesenheit mindestens eines / einer Sorgeberechtigten ist verpflichtend, um eine Impfung durchführen zu können!
Gerne kann die Impfung auch während der Unterrichtszeit stattfinden. Hier müssten die Eltern bitte mit den Klassenlehrkräften die Uhrzeit vereinbaren, wann das Kind zum Treffpunkt geschickt werden soll.

Wir geben Ihnen noch rechtzeitig Bescheid in welchem Raum die Impfung stattfinden wird.


Maßnahmen zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien (07.01.2022)
Am Montag, 10.01.2022 können wir unsere Kinder wieder ganz normal in der Schule begrüßen: 
Der Unterricht findet in Präsenz statt – genauso wie vor den Ferien!
Wie schon vor den Ferien gilt: Montags testen sich alle Schulkinder gleich am Morgen mit den „Nasentest“.
Die Pooltests werden Montag und Mittwoch in der 1abc 2ab 3c und am Dienstag und Donnerstag in der 2c 3ab 4abc durchgeführt.
Die Rückmeldung der Ergebnisse bleibt ebenso unverändert.

Neu ist: Ab sofort müssen auch genesene und geimpfte Kinder an den Pooltests teilnehmen oder am Montag / Mittwoch / Freitag einen Testnachweis von außerhalb vorlegen.
Genesene Kinder sind nur noch die ersten 28 Tage nach ihrem positiven Testergebnis von den Pooltests ausgeschlossen. Mit Ablauf dieser vierwöchigen Frist müssen sie – wie alle anderen Kinder auch – an den Pooltests teilnehmen.
Lesen Sie bitte dazu auch den Elternbrief aus dem Kultusministerium.


Impfmöglichkeit an der Schule geplant (16.12.2021)
Ab Januar besteht die Möglichkeit, dass ein mobiles Impfteam in den Räumlichkeiten der Schule eine Impfung gegen COVID-19 durchführt. In diesem Rahmen können sowohl Schüler*innen ab der ersten Klasse sowie alle Angehörigen der Schulfamilie (Eltern, Geschwister, Lehrkräfte etc.) eine Impfung erhalten, auch Auffrischungsimpfungen sind möglich. Verimpft wird der Impfstoff von Biontech und bei über 30jährigen auch der Impfstoff von Moderna.
Nach Rücksprache mit dem Elternbeirat möchten wir gerne ein Impfteam an die Schule bestellen.
Leider haben wir keinen Einfluss darauf, wann der Termin stattfinden kann, jedoch werden ab Mitte/Ende Januar die ersten Termine vergeben.

WICHTIG!! Die Impfung ist für alle freiwillig! Es wird kein Kind ohne Einverständnis und Anwesenheit der Eltern geimpft!

Folgende Voraussetzungen sind für die Impfung erforderlich:
Formulare: unterschriebener Anamnese- und Einwilligungsbogen und unterschriebenes Aufklärungsmerkblatt mit Unterschrift der zur Einwilligung berechtigten Person auch mehrsprachig vorhanden unter:  https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html
Anwesenheit mind. eines/einer Sorgeberechtigten
• Mindestens 20 impfwillige Personen
• Hinweis an alle Impfwilligen, den Impfpass (falls vorhanden) mitzubringen
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Sie darüber informieren.

Hier finden Sie noch weitere Informationsquellen zum Thema:
• Informationsportal der Stadt München, auch in einfacher Sprache und mehrsprachige Informationen:
https://stadt.muenchen.de/infos/corona-infoportal-muenchen
https://muenchen.corona-mehrsprachig.de
• Robert-Koch-Institut
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/COVID-19.htm l
• Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
https://www.bzga.de/
• Der Informationsflyer „Wie wir uns vor dem Coronavirus schützen können“ ist auch in englischer
und leichter Sprache verfügbar unter:
https://www.zusammengegencorona.de/downloads/?filter=alledownloads
• Bundesgesundheitsministerium
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/
• Paul-Ehrlich-Institut
https://www.pei.de/DE/home/home-node.html


Angekündigte neue Maßnahmen zum Infektionsschutz ab sofort gültig (25.11.2021)
Wie angekündigt gelten an Schulen ab sofort neue Maßnahmen zum Infektionsschutz:
Maskenpflicht im Sportunterricht im Schulgebäude
ab 29.11.21 werden jeden Montag zusätzliche Nasentests durchgeführt – auch wenn an dem Tag ein Pooltest stattfindet
– das gesamte Schulgelände darf nur noch geimpft, genesen oder getestet (3G) betreten werden

Bitte beachten Sie auch die Anhänge zur 3G-Regel an Schulen und zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen:


Die Luftfilter sind endlich da! (23.11.2021 aktualisiert am 24.11.2021)
Mit großer Freude kann ich verkünden, dass heute die Luftfilter für alle Klassenzimmer, KoGa-/ Tagesheimzimmer, Fachräume und Mittagsbetreuungszimmer angeliefert wurden.
Alle Luftfilter konnten schon in Betrieb genommen werden und sorgen hoffentlich in Zukunft für mehr Sicherheit!


Zusätzliche Maßnahmen zum Schutz angekündigt (20.11.2021 aktualisiert am 23.11.2021)
Verschärfung der Maskenpflicht
In einem kultusministeriellen Schreiben wurde nun angekündigt, dass die Maskenpflicht in der Schule nochmal verstärkt werden soll.
Künftig sollen die Kinder auch beim Sport drinnen eine Maske tragen. Das bedeutet, dass kein „normaler“ Sportunterricht durchgeführt werden kann.
Alle Lehrerinnen und Lehrer werden sich alternative Angebote überlegen, die auch mit Maske funktionieren oder werden die Bewegungseinheiten nach draußen verlegen.

Zusätzlicher Nasentest
Außerdem sollen alle Kinder, die am Pooltest-Verfahren (Lolli-Test) teilnehmen, künftig einmal wöchentlich montags einen zusätzlichen Selbsttest in der Schule durchführen.

3G an Schulen
Weiter ist geplant, dass Externe auch nur noch geimpft, genesen oder getestet (3G) das Schulhaus betreten dürfen.

Diese Maßnahmen gelten vermutlich ab 24.11.21, da erst am 23.11.21 im Kabinett und Landtag darüber abgestimmt werden muss.


Neuer Rahmenhygieneplan vom 11.11.21 (13.11.2021)
Seit 11.11.21 gilt der neue Rahmenhygieneplan. Diesen finden Sie hier in der Kurzfassung.
Außerdem gibt es ein neues Merkblatt zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen.


Keine Schule am Buß- und Bettag (13.11.2021)
Der Buß- und Bettag am Mittwoch, den 17.11.2021 ist ein gesetzlich geschützter Feiertag.
An diesem Tag dürfen wir keinen Unterricht durchführen.
Die Lehrkräfte haben an diesem Tag allerdings nicht frei.
Alle unsere Lehrerinnen und Lehrer treffen sich mit den Erziehern des KoGa´s und des Tagesheims zu einem Klausurtag in der Schule.

Wegen des unterrichtsfreien Buß- und Bettags verschieben sich in dieser Woche die Termine der Lolli-Tests folgendermaßen:
Montag und Donnerstag: 1abc, 2ab 3c
Dienstag und Freitag: 2c 3ab, 4abc

Für Kinder, die nicht an den Lollitests teilnehmen, bleibt es dabei, dass sie drei Testnachweise in der Woche vorzeigen müssen.
Das Testergebnis von Mittwoch kann am Donnerstag mitgebracht werden.


Verlängerung der erweiterten Maskenpflicht (10.11.2021)
Angesichts der derzeitigen Pandemielange hat der Ministerrat die Maskenpflicht an den Schulen bis auf Weiteres verlängert; die ursprünglich vorgesehene Befristung auf die erste Unterrichtswoche nach den Allerheiligenferien entfällt.
Damit besteht bis auf Weiteres auch während des Unterrichts , während sonstiger Schulveranstaltungen und der Mittagsbetreuung Maskenpflicht.


Änderungen zum 1.Elternsprechtag am 16.11.21 (08.11.2021)
Aufgrund der momentanen Infektionslage kann der Elternsprechtag auch in diesem Schuljahr nicht in gewohnter Form stattfinden.
Um das Ganze so flexibel wie möglich zu gestalten, können Telefontermine bzw. eventuell auch Videokonferenztermine, aber auch Termine in Präsenz stattfinden. Dies soll aber zeitlich so entzerrt werden, dass sich am Tag des eigentlichen Elternsprechtags möglichst wenig Erwachsene gleichzeitig im Schulhaus aufhalten. Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer Ihres Kindes wird sich dazu bald mit Ihnen in Verbindung setzen.


Neue Regelungen bei Kindern mit positivem PCR-Testergebnis (06.11.21)
Folgende Regelungen wurden von der Bayerischen Staatsregierung und vom Gesundheitsamt am 03.11.2021 erlassen:
Gibt es in einer Klasse nur ein positiv getestetes Kind, muss dieses Kind in Quarantäne. Ebenso müssen die unmittelbaren Sitznachbarn, also die engsten Kontaktpersonen in Quarantäne.
Alle anderen Kinder der Klasse können ganz normal in die Schule kommen, müssen allerdings eine Woche lang täglich getestet werden.

Gibt es in einer Klasse  zwei oder mehr positiv getestete Kinder, muss die gesamte Klasse in Quarantäne.
Für alle positiv getesteten Kinder dauert die Quarantäne 14 Tage. Die Zählung beginnt am ersten Tag nach dem Testtag.

Für Kinder mit einem negativen Testergebnis, die in Quarantäne mussten, dauert die Quarantäne 10 Tage. Die Zählung beginnt auch hier am ersten Tag nach dem Testtag.
Kinder, deren Testergebnis in der Schule negativ war, die aber trotzdem in Quarantäne mussten, können sich – das ist neu ab 08.11.2021! –
erst ab dem 7. Tag der Quarantäne mit einem POC-Schnelltest oder einem PCR-Test „freitesten“.
In der Schule benötigen wir das entsprechende Zertifikat. Auch hier beginnt die Zählung am ersten Tag nach dem Testtag.

Wir hoffen sehr, dass wir es durch all diese Maßnahmen schaffen, die Schule offen zu halten und weiterhin Präsenzunterricht durchführen dürfen.
Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir an die Handlungsanweisungen aus dem Gesundheitsamt gebunden sind – ob uns das gefällt oder nicht.


Veränderte Maskenpflicht und zusätzlicher Selbsttest (06.11.21)
Aufgrund der derzeitigen Infektionslage wird gemäß Beschluss der Bayerischen Staatsregierung ab Montag, 08.11.2021 eine verschärfte Maskenpflicht für alle Kinder in der Grundschule eingeführt.
Das bedeutet: Unsere Schulkinder müssen ihre Maske während des gesamten Vormittags tragen – also auch am Platz.
Dieser Beschluss besitzt zunächst Gültigkeit für eine Schulwoche.
Wir werden wie immer alle 20 Minuten die Klassenzimmer „querlüften“ und dabei neben den Türen auch alle Fenster öffnen. Während dieser Lüftungspausen dürfen die Kinder die Maske kurz abnehmen. Die Maskenpflicht gilt nicht während der Pause auf dem Pausenhof.
Bitte denken Sie daran Ihren Kindern warme Kleidung für diese Lüftungspausen mitzugeben, da es in den Klassenzimmern schnell kalt wird.

Außerdem wurde uns nachdrücklich für den 08.11.21 die Durchführung eines zusätzlichen Selbsttests empfohlen, auch wenn einige Klassen an diesem Tag am Pooltest teilnehmen. Kinder die nicht am Pooltest-Verfahren teilnehmen, bringen bitte wie üblich gleich am Montag ein negatives Testergebnis in die Schule mit. Alle anderen Kinder werden am Montag vorsichtshalber zusätzlich einen Nasentest durchführen.


Bring- und Abholsituation (27.10.2021)
Nachdem sich nun alle Kinder der 1. Klassen an den Schulalltag und an die örtlichen Gegebenheiten gewohnt haben, möchten wir Sie zur Sicherheit unserer Kinder erneut darum bitten, das Schulhaus nur noch nach vorheriger Anmeldung (per Telefon / per Mail) zu betreten.
Gerne können die Kinder am Morgen bis vor den Eingang der Cincinnatistraße bzw. vor den Eingang der Lincolnstraße begleitet werden.
Auch wenn die Eingangstür zur Cincinnatistraße momentan immer offen ist, da die Berufsschüler wegen der Sperrung des General-Kalb-Wegs das Schulhaus über unseren Eingang betreten müssen, hoffen wir, dass sich alle Eltern an diese Regelung halten.
Auch beim Abholen möchten wir Sie darum bitten, vor der Schule auf ihr Kind zu warten – dies gilt auch für die Kinder im KoGa bzw. im Tagesheim.
Wenn Sie vor dem Tor auf Ihr Kind warten, möchten wir Sie zudem bitten, auf dem Gehweg zu stehen und nicht im Fahrbereich des Parkplatzes.

Leider mussten wir feststellen, dass sich viele Eltern momentan nicht an die Buchungszeiten ihrer Kinder halten und stattdessen zu den unterschiedlichsten Zeiten im KoGa/Tagesheim anrufen. Jeder Telefonanruf, der entgegengenommen werden muss, entzieht den Kindern wertvolle Betreuungszeit und stört die Gruppenaktivitäten.
Anrufe während der Lern- und Übungszeit sind bitte gänzlich zu unterlassen, denn in dieser Zeit wollen wir uns uneingeschränkt Ihren Kindern widmen können.
Uns allen geht es vor allem darum, den Kindern auch am Nachmittag ein sinnvolles und lernförderliches Angebot zu machen.
Um dies zu gewährleisten, ist es aber notwendig, dass die gemeldeten Buchungszeiten eingehalten werden.
Sollten Sie im Ausnahmefall, z.B. wegen eines Arzttermins, dennoch eine Änderung der Heimgehzeit benötigen, bitten wir Sie, uns dies schriftlich mitzuteilen.
Das passende Formular finden Sie unten auf unserer Homepage im Newsticker oder unter dem Reiter „Informationen – Formulare – Veränderte Abholzeit/Heimgehzeit“.
Alle Tagesheimerzieher*innen bemühen sich, die Kinder zu den geplanten Zeiten nach Hause zu schicken. Manchmal kann es aber trotzdem zu kleinen Verzögerungen kommen, wenn z.B. noch etwas aufgeräumt werden muss, oder wenn Kinder trödeln.
Bitte rufen Sie wegen kleinen Verspätungen nicht in der Gruppe an, um zu fragen, wo Ihr Kind bleibt. Nur so können sich alle Erzieher mit ihrer ganzen Zeit und Kraft um das Wohl unserer / Ihrer Kinder kümmern – und das ist unser oberstes Ziel!


Aktualisierter Interner Bereich (04.10.2021)
Der Interne Bereich unserer Homepage wurde aktualisiert. Sie finden dort unter anderem alle Sprechstunden der Lehrkräfte.


Maskenpflicht am Platz ab Montag offiziell aufgehoben! (01.10.2021)
In einem Schreiben des Kultusministeriums vom 1. Oktober 21 wird die Maskenpflicht für Schüler und Lehrer im Unterricht, bei sonstigen schulischen Veranstaltungen und in der Mittagsbetreuung aufgehoben.

Maskenpflicht im Schulgebäude:
Im Inneren des Schulgebäudes außerhalb des Unterrichts (z.B. auf den Gängen und im Treppenhaus) besteht weiterhin Maskenpflicht.
Im Außenbereich der Schule (z.B. auf dem Pausenhof) muss keine Maske getragen werden.
Wenn jemand trotzdem freiwillig eine Maske tragen möchte, darf das selbstverständlich weiterhin.

Sportunterricht:
Wie bisher kann Sportunterricht ohne Maske durchgeführt werden.
Sofern es die Witterungsbedingungen erlauben, ist weiterhin eine sportliche Betätigung im Freien zu bevorzugen.

Singen im Unterricht
Auch die Maskenpflicht beim Singen ist aufgehoben. Die bisherigen erweiterten Mindestabstände entfallen jetzt.
Die Regelungen zum Lüften bleiben weiterhin bestehen.
Dennoch wird darum gebeten, beim Singen auf möglichst große Abstände zwischen den Schülerinnen und Schülern zu achten.


Die Maskenpflicht am Platz soll ab Montag aufgehoben werden (30.09.2021)
Aus der Presse konnten wir erfahren, dass ab Montag alle Schüler am Platz ihre Maske abnehmen dürfen. Damit müssen die Kinder die Maske nur noch tragen, wenn sie sich durch das Schulgebäude bewegen. Eine offizielle Anweisung des Kultusministeriums steht noch aus, diese trifft aber bestimmt wieder pünktlich am Wochenende ein.


Pooltests funktionieren reibungslos (30.09.2021)
Die Pooltests laufen nun seit einer Woche und es klappt alles sehr unkompliziert. Die Kinder haben sich schnell an die Lollis gewöhnt – auch wenn manche Kinder etwas enttäuscht waren, dass es sich um Wattestäbchen und nicht um echte Lollis handelt.
Die Ergebnisse kommen pünktlich am Abend bis ca. 18.00 Uhr bei uns an und sind bisher alle NEGATIV. So können wir mit Sicherheit sagen, dass bei uns an der Schule keiner das Corona-Virus in sich trägt.
Alle Eltern erhalten per Mail ebenso die Information, dass die Tests ausgewertet sind. Sollten Sie bisher noch keine Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Die erhalten die Nachricht nur, wenn Sie Ihre Email-Adresse in einer Mail von Schui bzw. Novid 20 bestätigt haben.


Gibt es endlich Luftfilter in den Klassenzimmern? (23.09.2021)
Leider noch nicht!
Seit langem hören wir, dass endlich alle Klassenzimmer mit Luftfilter ausgestattet werden sollen.
Gerade die Sommerferien wären eine gute Gelegenheit gewesen, die Anschaffung voranzutreiben – die Realität sieht jedoch leider anders aus.
Am Ende dieser Sommerferien wurde von der Stadt eine Abfrage gestartet, wie viele Geräte an den Schulen benötigt werden. Nun muss erst die Ausschreibung des Auftrags erfolgen, erst dann können die Geräte bestellt und an die einzelnen Schulen ausgeliefert werden.
Wie so häufig haben wir als Schule auch darauf leider keinen Einfluss!


Geplanter Start der „Lolli-Tests“ (22.09.2021)
Trotz Ankündigung des Kultusministeriums, dass die Schulen ab 20.09. mit den Lolli-Tests starten sollen, wurde uns an den Schulen nicht die nötige Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Erst am Freitag konnten wir beginnen, die Daten der Kinder mit vorliegender Einwilligungserklärung in ein Portal hochzuladen. Diese Daten mussten vorher allerdings von uns für alle Kinder per Hand eingegeben werden.
Weiter muss für jedes Kind ein Etikettenbogen zum Aufkleben auf die Teströhrchen im Portal zugeordnet und freigeschaltet werden. Leider muss auch das nun per Hand erfolgen, weil der versprochene Upload per QR-Code noch nicht funktioniert. Bei ca. 280 Kindern an der Schule nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch.

Trotzdem wollen wir versuchen, am Montag, den 27.09.21 mit den Lolli-Tests zu beginnen – vorausgesetzt das Portal bricht nicht wieder wegen Überlastung zusammen, was heute schon der Fall war. Sollte es also nächste Woche zu weiteren Problemen kommen, werden wir wieder auf die gewohnten Nasentests zurückgreifen, bis die Probleme behoben sind. Wir bitten hier um Ihr Verständnis!

Einige Eltern haben den Wunsch geäußert, dass neben den Lolli-Tests für ein paar Kinder weiterhin die Nasentests durchgeführt werden.
Dies ist uns vom Kultusministerium ausdrücklich nicht gestattet – und wäre auch für alle Lehrer ein weiterer Aufwand, der uns noch länger von unserer eigentlichen Aufgabe, dem Unterricht, abhält.
Alle Kinder, die keine Einwilligungserklärung für die Lolli-Tests vorliegen haben, müssen ein negatives Testergebnis in die Schule mitbringen,
das nicht älter als 24 Stunden bei POC-Schnelltests (Montag, Mittwoch, Freitag) bzw. 48 Stunden bei PCR-Tests sein darf.
Ausnahmsweise dürfen wir in der kommenden Woche noch einen Nasentest machen, wenn keine Einwilligung vorliegt.
Ab 4.Oktober allerdings müssen wir Kinder bei fehlendem Nachweis abholen lassen.

Die Lolli-Tests werden nur noch an zwei Tagen durchgeführt:
Die Klassen 1abc und 2ab und 3c werden immer am Montag und Mittwoch getestet.
Die Klassen 2c, 3ab und die 4abc werden immer am Dienstag und Donnerstag getestet.

Sollte ein Kind am Testtag krank sein, wird es am darauffolgendem Tag einen Nasentest durchführen und am nächsten Lolli-Test-Tag wieder normal mittesten.


Segensfeier für Schulanfänger verschoben (16.09.2021)
Leider muss die für morgen geplante Segensfeier für die Schulanfänger verschoben werden.
Nach momentanem Stand, kann die Feier am 01.10.21 stattfinden.
Sie erhalten dazu wieder eine Einladung.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis!


Pooltests können bald starten – dazu brauchen wir dringend Ihre Einverständniserklärung (16.09.2021)
So bald wie möglich sollen PCR-Pooltests („Lollitests“) die bisherigen Schnelltests in der Schule ersetzen. Diese neuen Tests sind zuverlässiger und in der Handhabung für die Kinder einfacher. Sie müssen auch nur noch an zwei Tagen der Woche durchgeführt werden.
Für die Einführung dieser neuen Tests müssen die Lehrkräfte für jedes einzelne Kind einen Datenupload in die digitale Schnittstelle eines Labors vorgenommen haben. Hierzu müssen Sie Ihr Einverständnis geben.
Bitte geben Sie die Einverständiserklärung, die Sie von der Lehrkraft Ihres Kindes erhalten haben, spätestens bis Dienstag, 21.09.21 an uns zurück.
Bis dahin bleiben unsere drei Testtage Montag, Mittwoch, Freitag.
Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Mithilfe!


Schulbeginn für die 2./3./4.Klassen (13.09.2021)
Wie Sie schon aus dem Abschlusselternbrief des letzten Schuljahres wissen,
findet der Unterricht für die
2. / 3. und 4. Klassen
von 8.00 – 11.20 Uhr statt.
Bitte lassen Sie Ihr Kind alleine ins Schulhaus gehen.
Die Kinder treffen sich wie immer zur Morgenaufsicht an Ihrem Anstellplatz im Pausenhof.
Es sind genügend Lehrer da, die den Kindern gerne weiterhelfen, falls sie nicht genau wissen, wohin sie gehen sollen!


Informationen zum Schulstart 2021/2022 (09.09.2021 aktualisiert am 10.09.2021)
Folgende Beschlüsse wurden uns durch das Kultusministerium mitgeteilt:
Die Sieben-Tage-Inzidenz als Kriterium für Einschränkungen fällt im schulischen Bereich weg.
Daher entfallen auch die Regelungen zum Wechselunterricht ab einer Inzidenz von 100 ersatzlos.
Somit bleibt es an den Schulen auch jenseits einer Inzidenz von 100 beim Präsenzunterricht ohne Mindestabstand.
Einzelanordnungen des Gesundheitsamts sind jedoch möglich.

Bis 01.10.2021 gilt eine uneingeschränkte Maskenpflicht für alle Kinder und Erwachsenen im Schulhaus – auch am Platz.
Dies soll den besonderen Risiken zu Schuljahresbeginn gerecht werden.

An den Grundschulen wird es sogenannte PCR-Pool-Tests („Lollitests“) zweimal in der Woche geben.
Bis diese PCR-Pool-Tests durch die Gesundheitsbehörden eingeführt werden, bleibt es bei den bisherigen Selbsttests
dreimal in der Woche (Montag – Mittwoch – Freitag).

Eine Beurlaubung vom Präsenzunterricht bei individuell erhöhtem Risikoempfinden soll auf Antrag (nach momentanen Stand) weiterhin bestehen. Entsprechende Beurlaubungen sollten jedoch nur in begründeten Einzelfällen nach eingehender Beratung der Erziehungsberechtigen ausgesprochen werden.

Thema Luftreinigungsgeräte:
Die Stadt München hat beschlossen, alle Grundschulklassen mit Luftreinigungsgeräten zu bestücken. Leider müssen wir abwarten, bis wir vom RBS mit den Geräten versorgt werden – eine Abfrage über die benötigte Menge an der Schule hat mittlerweile schon stattgefunden.

Hier finden Sie noch einen Elternbrief des Kultusministeriums zum Schulanfang:


Planung des 1.Schultages für unsere Erstklässler (07.09.2021)
Auf der Grundlage des Schreibens aus dem Kultusministerium vom 03.09.2021 planen wir folgenden Ablauf des ersten Schultages (14.09.2021)
für unsere 1. Klassen.
Wie Sie schon aus unserem Elternbrief erfahren haben, werden wir die Kinder getrennt nach Klassen in der Turnhalle begrüßen.
Weil alle Kinder getestet sein müssen, bevor sie das Schulhaus betreten, erwarten wir unsere neuen Schulkinder jeweils eine halbe Stunde vor der Feier vor der Schule am Eingang der Cincinnatistraße. Hier werden die Kinder von den jeweiligen Klassenlehrern empfangen. Bis zum Beginn der Einschulungsfeier müssen wir die Kontaktdaten der Begleitpersonen aufnehmen.
Bitte denken Sie daran: Um das Infektionsrisiko zu minimieren, dürfen pro Kind nur zwei Erwachsene teilnehmen.

Wenn möglich, lassen Sie Ihr Kind bitte vorher testen. Bitte bringen Sie den gültigen negativen Testnachweis mit (max. 48 Stunden alter PCR-Test oder max. 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest gemäß § 3 Abs. 4 Nr. 1 und 2 der 14. BayIfSMV). Für alle Kinder, die kein Testergebnis haben, bieten wir einen Schnelltest an (Dauer ungefähr 20 Minuten), den wir vor dem Schulgebäude durchführen. Tatsache ist: Ohne negatives Testergebnis darf kein Erstklasskind die Schule betreten (KMS vom 03.09.21).
Nach der Einschulungsfeier gehen die Kinder mit Ihrer Lehrerin in das Klassenzimmer. Alle Erwachsenen müssen leider draußen vor dem Eingang der Cincinnatistraße warten, bis die Kinder von ihrer Lehrkraft hinausbegleitet werden.

Bitte beachten Sie aber: Auf dem gesamten Schulgelände gilt Maskenpflicht und Abstandsgebot.

Um eine sichere Schuleingangsfeier zu ermöglichen, sollen wir laut Kultusministerium dringend und nachdrücklich an die teilnehmenden Sorgeberechtigten und andere schulfremde Personen appellieren, möglichst vollständig geimpft, genesen oder getestet an der Schuleingangsfeier teilzunehmen. Eine Nachweispflicht gegenüber der Schule diesbezüglich besteht jedoch nicht.

Hier zur Erinnerung nochmal die Uhrzeiten der Schulanfangsfeiern bzw. des Unterrichtsendes:
1a: Ankunft im Pausenhof ab 7.45 Uhr – Feier ab 8.15 – Unterrichtsende: 9.30 Uhr
1b: Ankunft im Pausenhof ab 8.45 Uhr – Feier ab 9.15 – Unterrichtsende: 10.30 Uhr
1c: Ankunft im Pausenhof ab 9.45 Uhr – Feier ab 10.15 – Unterrichtsende: 11.30 Uhr

Aus Gründen des Infektionsschutzes sind musikalische Darbietungen in Gesangsform oder mit Blasinstrumenten in geschlossenen Räumen und eine Bewirtung mit Getränken und Speisen in diesem Schuljahr leider nicht möglich. (KMS vom 03.09.21)


Elternbrief des Kultusministers zum Schuljahresende (27.07.2021)
Bitte beachten Sie den neuen Elternbrief aus dem Kultusministerium.

Fundsachen und Elternbrief (26.07.2021)
Seit heute liegen alle Fundsachen der Schlamperkiste im Eingangsbereich der Cincinnatistraße (vor der Turnhalle) aus. Bitte sehen Sie dort nach, wenn Sie etwas vermissen. Der Eingang ist jeden Tag bis 9.00 Uhr geöffnet.


Neuer Rahmenhygieneplan vom 05.07.2021 (06.07.2021)
Hier finden Sie die Kurzfassung des neuen Rahmenhygieneplans


Ferienangebote über den Bayerischen Jugendring (30.06.2021)
Das Kultusministerium hat, wie schon 2020, ein Sonderförderprogramm für zusätzliche Ferienangebote aufgelegt. Der Bayerische Jugendring (BJR) hält im Internet ein Ferienportal bereit, auf dem Sie die Ferienangebote in Ihrer Region finden. Bitte beachten Sie dazu den Elternbrief des Kultusministeriums.


Maskenpflicht am Platz in den Grundschulen aufgehoben (22.06.2021)
Das bayerische Kabinett hat laut Medienberichten beschlossen, dass ab sofort bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 50, die Schüler und Lehrer der Grundschulen nach Einnahme ihres Sitz- oder Arbeitsplatzes keine Maske mehr tragen müssen.
Das heißt für uns, dass die Kinder die Maske abnehmen dürfen, sobald sie an ihren Plätzen sitzen.
Beim „Herumlaufen im Klassenzimmer oder Schulgebäude“ gilt aber weiterhin die Maskenpflicht.
Auch die Selbsttests werden immer noch Montag und Mittwoch durchgeführt.



Maskenpflicht ab sofort im Freien aufgehoben (15.06.2012)
Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen und des niedrigen sieben Tage Inzidenzwertes wurde im Ministerrat beschlossen,
dass ab sofort im Freien wie z.B. auf dem Pausenhof auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden kann.
Im Schulhaus und im Klassenzimmer müssen die Masken weiterhin getragen werden.
Alle anderen Regeln bleiben unverändert bestehen.

Regelungen zum Unterrichtsbetrieb ab 21.06.2021 (08.06.2021)
Ab Montag, den 21.06.2021 gelten für alle Schulen in Bayern einheitlich folgende Regelungen:
– bei einer Inzidenz von 0 – 100 findet voller Präsenzunterricht ohne Mindestabstand statt;
– bei einer Inzidenz von 100 – 165 findet Wechselunterricht statt;
– bei einer Inzidenz ab 165 findet für die 1. – 3. Klassen Distanzunterricht,
für die 4. Klassen Wechselunterricht statt.

Bei der Über- bzw. Unterschreitung des Schwellenwertes für die jeweilige Unterrichtsform gilt weiterhin die „Drei- bzw. Fünf-Tage-Regelung“.
Bitte beachten Sie dazu auch das Schreiben des Kultusministeriums:

Endlich wieder Präsenzunterricht für alle Klassen nach den Pfingstferien! (04.06.2021)
Ab Montag, den 07.06.21 dürfen alle Kinder aller Klassen wieder zusammen in die Schule kommen!
Es gelten dann auch wieder die ganz „normalen“ Stundenpläne.

Rechtliche Grundlage hierfür ist folgende Regelung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:
Liegt an fünf aufeinander folgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 – und das ist in München seit geraumer Zeit der Fall -, findet voller Präsenzunterricht für alle Kinder aller Jahrgangsstufen statt.

Anträge auf Beurlaubung von den Präsenzphasen haben weiterhin Gültigkeit bzw. können neu bei der Schulleitung gestellt werden.

Die Regeln des guten Miteinanders in der Schule müssen wir weiterhin beibehalten:
Wir tragen nach wie vor die Maske und lüften die Klassenzimmer sehr gut durch.

Bitte beachten Sie zudem: Die Selbsttests müssen in jedem Fall weitergeführt werden.
Wir alle in der Schule haben uns mittlerweile sehr gut daran gewöhnt und werden uns weiterhin zweimal in der Woche selbst testen.
Unsere Testtage sind Montag und Mittwoch.

Gerne können die Kinder auch weiterhin eine Bestätigung über einen Test mit in die Schule bringen, der bei einem Arzt, einer Apotheke oder in einen Testzentrum stattgefunden hat. Bitte beachten Sie hier, dass der Test zu Beginn des Schultages nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Laut neuem Rahmenhygieneplan vom 04.06.2021 darf die Schule nun auch Bescheinigungen über negative Selbsttestergebnisse ausstellen.
Dazu erhält jedes Kind auf Wunsch einen Corona-Selbsttest-Ausweis.
Diesen Ausweis erhalten die Kinder im Laufe der Woche, da die Ausweise erst erstellt werden müssen.

Hier finden Sie die Kurzfassung des neuen Rahmenhygieneplans und
ein neues Merkblatt zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen:


Nach den Pfingstferien findet vermutlich voller Präsenzunterricht statt! (19.05.2021)
Ab 07.06.21 gilt für alle Schulen in Bayern folgende Regelung:
– bei einer Inzidenz von 0 – 50 findet voller Präsenzunterricht ohne Mindestabstand statt;
– bei einer Inzidenz von 50 – 165 findet Wechselunterricht statt;
– bei einer Inzidenz ab 165 findet für die 1. – 3. Klassen Distanzunterricht,
für die 4. Klassen Wechselunterricht statt.
Nachdem sich der Inzidenzwert immer weiter nach unten bewegt, hoffen wir sehr, dass wir nach den Pfingstferien endlich wieder alle Kinder gemeinsam in der Schule unterrichten dürfen! Wir würden uns alle sehr freuen!

Es werden weiterhin Selbsttests an den Schulen durchgeführt und es besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Anträge auf Beurlaubung von den Präsenzphasen haben weiterhin Gültigkeit bzw. können neu bei der Schulleitung gestellt werden.

Bitte beachten sie dazu auch das Schreiben aus dem Kultusministerium:


Informationen des Gesundheitsministeriums (10.05.2021)
Einstufung als enge Kontaktperson:
Ab sofort gibt es im schulischen Umfeld nur noch die „enge Kontaktperson„.
Die Einteilung in Kontaktperson 1 oder 2 entfällt.
Weiterhin wird die Einstufung vom Gesundheitsamt vorgenommen.

Einhaltung der Schutz- und Hygienemaßnahmen:
Um als „enge Kontaktperson“ eingestuft zu werden, sind verschiedene Faktoren entscheidend:
– Zahl der Infizierten in der Klasse
– Größe des Klassenzimmers
Einhalten der Hygienemaßnahmen usw.
Deshalb ist es wichtig, dass auch weiterhin alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden.
Es wird dringend empfohlen, dass auch Kinder sog. OP-Masken tragen.

Meldepflicht von positiven Selbsttests in der Schule:
Künftig wird ein positives Testergebnis bei einem in der Schule durchgeführten Selbsttest nicht mehr von den Eltern, sondern von der Schulleitung an das Gesundheitsamt gemeldet.

Folgende Personengruppen sind vom Erfordernis eines negativen Testergebnisses ausgenommen:
– Personen, die vollständig gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff geimpft sind,
– Personen, die einen Nachweis vorlegen können, dass sie mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert waren und davon genesen sind.
(Achtung! Testung muss mittels PCR-Verfahren erfolgt sein
und mindestens 28 Tage, höchstens aber sechs Monate zurückliegen!)


Einteilung der Gruppen im Wechselunterricht (05.05.2021)
Aufgrund des Feiertags am Donnerstag, den 13.05.21 gibt es eine kleine Änderung in der Gruppeneinteilung.
Damit wir nach dem Feiertag in unserem normalen Rhythmus bleiben und gleichzeitig alle Gruppen gleich viele Tage in die Schule kommen können, sind die Gruppen folgendermaßen eingeteilt:
10.05.21: Gruppe B
11.05.21: Gruppe A
12.05.21: Gruppe B
13.05.21: FEIERTAG
14.05.21: Gruppe A
Achtung!!
17.05.21: Gruppe A


Wechselunterricht für alle Grundschulklassen ab Montag, den 10.05.21 (05.05.2021 aktualisiert am 06.05.2021)
Bereits ab Montag, den 10.05.21 findet für alle Jahrgangsstufen der Grundschule bis zu einer Sieben-Tage-Inzidenz von 165 Wechselunterricht statt.
Es beginnt die Gruppe B.
Der bisherige Schwellenwert 100 greift in diesem Fall nicht mehr.
Bei einem Inzidenzwert über 165 findet – mit Ausnahme der Jahrgangsstufe 4 – Distanzunterricht statt.

Selbstverständlich bieten wir weiterhin eine Notbetreuung an – jedoch wie in der letzten Phase des Wechselunterrichts – nur in dringenden Fällen, bei denen keine andere Betreuung daheim stattfinden kann.
Alle Klassenlehrer sind voll im Unterricht eingesetzt und müssen die Notbetreuungskinder im Nebenraum zusätzlich mitbetreuen.
Wir planen alle Notbetreuungskinder automatisch ein, die in der letzten Wechselunterrichtphase angemeldet waren. Hier ist keine weitere Anmeldung erforderlich.
Sollten Sie diese Betreuung nicht mehr brauchen bzw. sollten Sie für Ihr Kind ab sofort einen Platz in der Notbetreuung benötigen (bitte mit Arbeitsbescheinigung von beiden Elternteilen), dann schreiben Sie uns eine Mail an gs-lincolnstr-62@muenchen.de.

Wir werden weiterhin die Selbsttests in der Mensa unter Aufsicht durchführen lassen. Ab Montag, den 10.05.21 zweimal in der Woche je nach Gruppe am Montag und Mittwoch bzw. am Dienstag und Donnerstag.
Bitte beachten Sie zum Unterrichtsbetrieb die Schreiben des Kultusministeriums:


Auswirkung der Bundesnotbremse: Bis 09.05.21 bleibt es bei den aktuell gültigen Inzidenzwerten (30.04.2021)
Wie bisher auch gilt bei einen Inzidenzwert über 100, dass die Kinder im Distanzunterricht beschult werden.
Bei einem Inzidenzwert unter 100, dürfen die Kinder wieder zum Wechselunterricht in die Schule kommen.

ACHTUNG! Ab sofort gilt nicht mehr der Inzidenzwert von Freitag!

Überschreitet  an drei aufeinander folgenden Tagen die vom RKI im Internet veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz den für die Regelung maßgeblichen Schwellenwert, so treten die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten darauf folgenden Tag in Kraft. Beispiel: Überschreitung des Schwellenwerts von 100 am Sonntag, Montag und Dienstag –> Distanzunterricht (mit Ausnahme der 4. Klassen) ab Donnerstag.

Unterschreitet  an fünf aufeinander folgenden Tagen die vom RKI im Internet veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz den für die Regelung maßgeblichen Schwellenwert, so treten dort die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten darauf folgenden Tag außer Kraft. Beispiel: Unterschreiten des Schwellenwerts von 100 am Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch –> Wechselunterricht mit Mindestabstand für alle Jahrgangsstufen ab Freitag.

Somit kann es leider ab sofort auch zu Änderungen unter der Woche kommen. Wir werden Sie wie immer so schnell wie möglich über Änderungen informieren.

Da der Inzidenzwert heute in München bei 127,9 liegt,
werden bis mindestens Donnerstag, den 06.05.21 die 1., 2. und 3. Klassen im Distanzunterricht und die 4.Klassen im Wechselunterricht bleiben.


Es bleibt beim Distanzunterricht für die 1., 2. und 3. Klassen und beim Wechselunterricht für die 4.Klassen! (23.04.2021)
Das Gesundheitsreferat hat heute für die Landeshauptstadt München als maßgeblichen Inzidenzwert 148,2 festgelegt.
Somit bleiben wir auch in der kommenden Woche (26.04. – 30.04.21) im Distanzunterricht für die 1., 2. und 3. Klassen und im Wechselunterricht für die 4.Klassen. Das heißt, dass sich für Ihre Kinder nichts ändert!
Aufgrund des hohen Inzidenzwerts, werden die Kinder auch kommende Woche jeden zweiten Tag einen Selbsttest durchführen.
Die Notbetreuung wird weiterhin für alle Kinder angeboten, deren Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit haben.


Trotz Bundes-„Notbremse“: Für den Unterrichtsbetrieb an den Schulen in Bayern ändert sich vorerst nichts (22.04.2021)
Im neuen Infektionsschutzgesetz werden nun für ganz Deutschland Maßnahmen festgelegt, die ab 26. April 2021 bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100 in der jeweiligen Region gelten. Schon jetzt bestehen für den Unterrichtsbetrieb in Bayern Vorgaben, die strenger sind als die im neuen Infektionsschutzgesetz.

Da die Infektionszahlen in Bayern nach wie vor sehr hoch sind, gelten diese strengeren Regeln weiter.
Das neue Infektionsschutzgesetz lässt das ausdrücklich zu.

Ist der 7-Tage-Inzidenzwert am Freitag immer noch über 100, findet auch in der Woche vom 26.04. – 30.04.21 für die 1., 2. und 3. Klassen Distanzunterricht und für die 4.Klassen Wechselunterricht statt.
Bitte beachten Sie dazu auch das Schreiben des Kultusministeriums zum Unterrichtsbetrieb und zum Umgang mit Krankheitssymptomen.

Distanzunterricht für alle Kinder der 1., 2. und 3. Klassen ab Montag, den 19.04.2021 (16.04.2021)
Das Gesundheitsreferat hat heute für die Landeshauptstadt München als maßgeblichen Inzidenzwert 158,5 festgelegt. Somit findet in der kommenden Woche (19.04. – 23.04.21) für alle Kinder der 1., 2. und 3. Klassen Distanzunterricht statt.

Selbstverständlich bieten wir wie bisher eine Notbetreuung für die Kinder an, deren Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben.
Wir gehen davon aus, dass die Kinder, die im Wechselunterricht die Notbetreuung besucht haben, auch weiterhin den Bedarf daran haben. Sollte sich hier etwas ändern, möchten wir Sie bitten, uns eine Nachricht zu schreiben.
Neuanmeldungen zur Notbetreuung schicken Sie bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder an gs-lincolnstr-62@muenchen.de.

Für die Kinder der 4.Klassen ändert sich nichts, sie kommen weiterhin im Wechselunterricht in die Schule. Die Notbetreuung wird wie bisher weitergeführt. Bitte melden Sie sich nur, falls sich der Bedarf geändert hat.

Die beantragten Befreiungen vom Präsenzunterricht sind weiter gültig.

Wir werden weiterhin die Selbsttests an der Schule durchführen. Ab kommender Woche müssen sich die Kinder jeden zweiten Tag testen. Erfreulicherweise klappt das Testen sehr gut und die Kinder haben sich schnell daran gewöhnt. Zum Glück hatten wir bisher auch keinen Infektionsfall an der Schule.

Unterricht und Testpflicht nach den Osterferien (08.04.2021 ergänzt am 09.04.2021)
Das Gesundheitsreferat hat heute für die Landeshauptstadt München als maßgeblichen Inzidenzwert 95,5 festgelegt. Somit beginnen wir in der kommenden Woche (12.04. – 16.04.21) im Wechselunterricht.
Es startet am Montag die Gruppe B.

Die Anmeldungen für die Notbetreuung gelten auch weiterhin. Bitte melden Sie sich nur, falls sich etwas ändert!

Gestern hat die Bayerische Staatsregierung beschlossen, für alle Schulkinder nach den Ferien eine Testpflicht einzuführen, die unabhängig vom Inzidenzwert ist.
Das bedeutet, dass nur die Kinder in die Schule kommen dürfen, die sich zwei Mal in der Woche an den Selbsttests in der Schule beteiligen oder aber einen PCR-Test oder POC-Antigentest vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht hier nicht aus.
Ohne Testung darf dann die Schule nicht betreten werden.

Im angehängten Elternbrief haben wir Ihnen genau beschrieben, wie wir die Selbsttests an der Schule durchführen lassen. Gerne können Sie als Eltern ihr Kind beim Test begleiten und unterstützen. Den genauen Zeitplan finden Sie auch im Elternbrief.

Außerdem hängen wir Ihnen hier nochmal die Einverständniserklärung für den Selbsttest an.

Heute wurde vom Kultusministerium ein Merkblatt für die Eltern zur Testpflicht geschickt:


Wie geht es nach den Osterferien weiter? (26.03.2021 aktualisiert am 06.04.21)
Folgende Regelung wurde uns für die Zeit ab 12.04.21 vom Kultusministerium mitgeteilt:
Liegt der
+ Inzidenzwert unter 50, findet normaler Präsenzunterricht statt;
+ Inzidenzwert zwischen 50 und 100 findet Wechselunterricht statt;
+ Inzidenzwert über 100 findet Distanzunterricht statt;

Ausnahme:
Bei einem Inzidenzwert über 100 dürfen die Kinder der 4.Klassen zum Wechselunterricht in die Schule kommen.
Allerdings nur, wenn sie einen PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest vorlegen der nicht älter als 48 Stunden ist
oder in der Schule einen Selbsttest durchführen.

Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht hier nicht aus.
Ohne Testung darf dann die Schule nicht betreten werden.

Eine Notbetreuung wird wie bisher angeboten. In Kürze finden Sie hier das Anmeldeformular.
Bei einem Inzidenzwert über 100 müssen auch Kinder der Notbetreuung
einen PCR oder POC-Antigen-Schnelltest vorlegen,
der nicht älter als 48 Stunden ist, oder in der Schule einen Selbsttest durchführen.


Bei einer individuell empfundenen erhöhten Gefährdungslage
kann weiterhin eine Beurlaubung der Schüler*innen beantragt werden.

Bitte beachten Sie dazu auch das Schreiben des Kultusministeriums:

Damit Sie Ihre Kinder schon ein bisschen auf die Selbsttests vorbereiten können, gibt es hier zwei ausführliche Anleitungen.
Momentan haben wir die Test von Siemens vorrätig, jedoch können auch jederzeit Tests von Roche geliefert werden.

Geplant sind die Testungen gruppenweise außerhalb des Klassenverbands in der Mensa – gerne mit Hilfe durch die Eltern!
Eine Unterstützung durch eine Hilfsorganisation ist angefragt. Sobald wir Näheres wissen, geben wir Ihnen Bescheid.


Es bleibt beim Wechselunterricht! (19.03.2021)
Das Gesundheitsreferat hat heute für die Landeshauptstadt München als maßgeblichen Inzidenzwert 72,3 festgelegt. Somit bleiben wir auch in der kommenden Woche (22.03. – 26.03.21) im Wechselunterricht. Das heißt, dass sich für Ihre Kinder nichts ändert!

Wie es nach den Osterferien weitergeht, wissen wir leider noch nicht. Wir werden Sie jedoch so schnell wie möglich informieren, wenn es etwas Neues gibt!


Nach den Osterferien sollen sich die Kinder in der Schule selbst testen (18.03.2021)
Wie Sie bestimmt schon aus den Medien erfahren haben, sollen nach Wunsch der Bayerischen Staatsregierung die Schulkinder in Bayern nach den Osterferien die Möglichkeit erhalten, in der Schule an Corona-Selbsttests teilzunehmen.
Die Kinder führen diese Tests selbstverständlich nur freiwillig und nach unterschriebener Einverständniserklärung durch.

Hier finden Sie einen Elternbrief von uns, ein Informationsschreiben sowie die Einverständniserklärung des Kultusministeriums:


Überarbeitetes Hygienekonzept der Grundschule Lincolnstraße (12.03.2021)

Hier finden Sie das aktuelle Hygienekonzept der Grundschule Lincolnstraße.


Neuer Rahmenhygieneplan + neuer Umgang mit Erkältungssymptomen (12.03.2021)
Heute wurde vom Kultusministerium der lang ersehnte neu überarbeitete Rahmenhygieneplan geschickt.
Außerdem gibt es eine neue Regelung zum Umgang mit Erkältungssymptomen.
Bitte beachten Sie dazu folgende Schreiben:


Gruppe A der Klasse 2c muss in Quarantäne (12.03.2021)
Leider muss aufgrund eines positiven Falls die Tagesheimgruppe der Klasse 2c (Gruppe A) bis 24.03.21 in Quarantäne.
Die Kinder der Gruppe B können weiterhin normal im Wechselunterricht in die Schule kommen.
Wir hoffen sehr, dass alle Kinder gesund bleiben und nach der Quarantäne wieder so fröhlich wie bisher in die Schule kommen können!
Wir drücken allen Kinder die Daumen und denken fest an euch!


Der Wechselunterricht geht weiter! (12.03.2021)
Das Gesundheitsreferat hat heute für die Landeshauptstadt München als maßgeblichen Inzidenzwert 63,3 festgelegt. Somit bleiben wir auch in der kommenden Woche (15.03. – 19.03.21) im Wechselunterricht. Das heißt, dass sich für Ihre Kinder nichts ändert!


Planung Wechselunterricht / Präsenzunterricht / Distanzunterricht (08.03.2021 ergänzt am 09.03.2021)
Laut eines Schreibens des Kultusministeriums bleibt es bis einschließlich 12.03.21 beim Wechselunterricht.
Sollte danach der 7-Tage-Inzidenzwert in München unter 50 liegen, findet in allen Klassen voller Präsenzunterricht statt.
Liegt der 7-Tage-Inzidenzwert in München zwischen 50 und 100, werden alle Klassen weiter im Wechselunterricht beschult.
Bei einem 7-Tage-Inzidenzwert in München über 100 findet Distanzunterricht statt.
Über die entsprechende Umsetzung werden wir von der Landeshauptstadt München informiert.
Entscheidend ist dabei künftig der 7-Tage-Inzidenzwert laut RKI jeweils am Freitag.
Über den Newsticker werden wir Sie sofort informieren, falls wir etwas Neues wissen.

Bitte beachten Sie dazu folgende Schreiben des Kultusministeriums:


Änderung der Quarantänebestimmungen (01.03.2021)
Wegen der bundesweit zunehmenden Nachweise von SARS-VoV-2-Varianten wurden die Vorgaben für die Quarantäne von Kontaktpersonen geändert.
Folgende Neuerungen gibt es:
– die Kohortenisolation wird nicht mehr angewandt
keine Quarantäneverkürzung durch einen negativen Test
– die Risikoermittlung muss über das Gesundheitsamt erfolgen
– alle Kontaktpersonen 1 müssen eine 14tägige Quarantäne einhalten
– einzelne Personen können als Kontaktpersonen 2 eingestuft werden
– Kontaktpersonen 2 sollen ihre Kontakte reduzieren, dürfen aber die Schule besuchen


Ausgabe der Zwischenzeugnisse (25.02.2021)
Aufgrund der Coronapandemie wurde der Termin zur Ausgabe der Zwischenzeugnisse verschoben.
Da die Kinder momentan im Wechselunterricht beschult werden, erhalten sie ihr Zwischenzeugnis an folgenden Tagen:
Gruppe A: Donnerstag, den 04.03.2021
Gruppe B: Freitag, den 05.03.2021


Bitte beachten Sie auch die Information zur Beratung bei Zeugnisfragen.


Schuleinschreibung für das Schuljahr 21/22 (24.02.2021)
Leider kann aufgrund der Hygieneschutzmaßnahmen das reguläre Verfahren der Schuleinschreibung in diesem Jahr nicht stattfinden.

Alle Pflichtkinder werden deshalb per Brief eingeschrieben. Sie erhalten die Unterlagen dazu in den nächsten Tagen.
Alle Korridorkinder und Kannkinder (die eine Einschulung wünschen) werden zu einem kurzen Gespräch am Tag der Schuleinschreibung, den 10.März 2021 eingeladen. Die Einladung mit der entsprechenden Uhrzeit müsste in Kürze bei Ihnen eintreffen.

Sollten Sie bezüglich der Einschulung Ihres Kindes sehr unsicher sein und eine Zurückstellung in Betracht ziehen, dann melden sie sich bitte bei uns im Büro unter der Telefonnummer: 233-410 30 oder schreiben uns eine
E-mail an: gs-lincolnstr-62@muenchen.de

Wechselunterricht und Notfallbetreuung ab 22.02.21 (17.02.2021)
Nun haben wir die offizielle Bestätigung:
Ab Montag, den 22.02.21 werden alle Kinder der 1. bis 4. Klassen mit dem Unterricht im täglichen Wechsel starten.
Es beginnt die Gruppe A.
Achtung: Auch die Kinder der 1.Klassen werden im täglichen Wechsel unterrichtet!

Unten finden Sie Informationen und das Anmeldeblatt zur Notfallbetreuung.
Ohne ausgefülltes Anmeldeblatt können wir Ihr Kind nicht betreuen!

Bitte beachten Sie: Das Bayerische Gesundheitsministerium bittet dringend darum, dass alle Schulkinder in der Schule medizinische Masken (so genannte „OP-Masken“) tragen!
Lesen Sie bitte dazu auch die zwei Schreiben des Kultusministers an alle Eltern.


Wechselunterricht ab 22.02.21 (11.02.2021)
In einer Pressekonferenz wurde heute Mittag verkündet, dass die Grundschulen ab 22.02.21 mit dem Wechselunterricht starten dürfen.
In der Woche vom 15.02 – 19.02.21 bleibt es beim Distanzunterricht mit Notbetreuung.
Sollte ihr Kind bisher in der Notbetreuung angemeldet sein, müssten Sie sich nur bei uns im Büro melden, falls es Änderungen bei den gebuchten Tagen gibt.

Anbei finden Sie noch einen Elternbrief zum Unterricht in der Faschingswoche:

„…und raus bis du!“ – Ausgrenzung und Mobbing erkennen und gemeinsam reagieren (09.02.2021)
Das Münchner Bildungswerk bietet eine digitale Bildungsreihe für Eltern von Grund- und Mittelschülern zum Thema Cybermobbing an. Die Vorträge werden gefördert vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München.
Im angehängten Plakat finden Sie alle angebotenen Veranstaltungen.


Informationen zum Wechselunterricht (08.02.2021)
Nachdem wir erst am Freitag, den 12.02.21 erfahren werden, wie der Unterricht weitergeht, haben wir im Kollegium für den Fall, dass es zum Wechselunterricht kommt, heute folgende Punkte beschlossen:
– die Kinder werden in zwei Gruppen (Gruppe A und B) eingeteilt:
Gruppe A geht Montag, Mittwoch, Freitag, Dienstag und Donnerstag die Schule
Gruppe B geht Dienstag, Donnerstag, Montag, Mittwoch und Freitag die Schule
– das digitale Homeschooling wird beendet (keine Videokonferenzen, kein Padlet)

Wenn alle Lehrkräfte wieder im Präsenzunterricht eingesetzt sind, fehlt uns das Personal für Notbetreuungsgruppen.
Deshalb können wir nur noch im Notfall Kinder in der Notbetreuung aufnehmen. Diese Kinder müssen von den Klassenlehrern parallel zum Unterricht im Tagesheimzimmer betreut werden.


Zeitliche Planung der nächsten politischen Schritte (06.02.2021)
Mit einem Schreiben von Herrn Kultusminister Piazolo wurden die Schulen darüber informiert, welche nächsten Schritte zur Planung der Unterrichtsorganisation ab dem 15. Februar 2021 anstehen.
Montag, 8. Februar: Gespräch mit der „Schulfamilie“ in der Staatskanzlei
Mittwoch, 10. Februar: Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin
Donnerstag, 11. Februar: Präzisierung der Beschlüsse vom Vortag für Bayern
Freitag, 12. Februar: Beratung im Landtag; detaillierte Infos an die Schulen

Nach jetzigem Planungsstand soll am 11. Februar im Anschluss an die Sitzung des Ministerrats bekannt gegeben werden, in welcher Form der Unterrichtsbetrieb ab 15. Februar durchgeführt werden soll. Am 12. Februar sollen die Schulen genaue Informationen zur Durchführung erhalten.
Oberstes Ziel ist es alle Grundschulklassen wieder in die Schulen zurückzuholen, wenn es die Infektionslage erlaubt.

Noch steht nicht fest ob es weitergeht bzw. wenn es weitergeht, ob dann durchgängiger Präsenzunterricht oder Wechselunterricht stattfindet.
Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie hier darüber informieren!


Neue Möglichkeit zur Ausleihe eines iPads (06.02.2021)
In der BR-Sendung Münchner Runde vom 03.02.2021 hat Herr Kultusminister Piazolo angeboten, sich um Leihgeräte (iPads) zu kümmern und diese kostenfrei an Kinder zu verleihen, falls es an der Schule Familien gibt, die dringend noch ein Endgerät brauchen.
Bitte melden Sie sich bitte entweder bei dem Klassenlehrer Ihres Kindes oder im Büro. Wir werden den Bedarf unserer Schule dann direkt an das Kultusministerium weiterleiten.
Wichtig: Termin für die Rückmeldung in der Schule ist Mittwoch, 10.02.2021! 


Die Verlängerung des Distanzunterrichts bis 12.02.21 wurde heute offiziell bestätigt (28.01.21)
Die Bayerische Staatsregierung hat beschlossen, die Grundschulen aufgrund der immer noch hohen Infektionszahlen auch in den ersten beiden Februarwochen geschlossen zu halten. Deshalb wird es weiterhin Distanzunterricht / Homeschooling geben. Selbstverständlich bieten wir wie bisher eine Notbetreuung für die Kinder an, deren Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben.
Bitte melden Sie uns Änderungen der Notbetreuungstage per Mail über gs-lincolnstr-62@muenchen.de.
Nachdem die Faschingsferien abgesagt wurden, hoffen wir, dass wir die Kinder ab dem 15.02.21 im täglichen Wechsel in der Schule unterrichten dürfen.
Bitte beachten Sie dazu auch das Schreiben des Kultusministeriums.


Voraussichtliche Verlängerung des Distanzunterrichts bis zum 12.02.21 (20.01.21)
Gestern haben die Ministerpräsidenten der Länder beschlossen, dass eine Verlängerung des Distanzunterrichts bis 12.02.21 notwendig ist. Von offizieller Seite haben wir noch keine Bestätigung erhalten, ob dies auch in Bayern so umgesetzt wird. Sobald wir genaue Infos dazu haben, werden wir sie wieder hier in den Newsticker einstellen.


Wichtige Beschlüsse zum Übertritt und zu den Zwischenzeugnissen! (20.01.21)
Das Kultusministerium hat folgende wichtige Veränderung vorgenommen:
Die Zwischeninformation zum Leistungsstand in der 4. Klasse wird verschoben. Neuer Ausgabetermin: Dienstag, 02.02.2021 (statt 22.01.2021)
Das Übertrittszeugnis in der 4. Klasse wird nicht am 03.05.2021, sondern am Freitag, 07.05.2021 ausgegeben.
Die Ausgabe der Zwischenzeugnisse in den 1., 2. und 3. Klassen wird vom 12.02.2021 auf den 05.03.2021 verschoben.

Die Anmeldung zum Probeunterricht ist vom 10.05. – 14.05.21 möglich.
Der Probeunterricht findet vom 18.05. – 20.05.21 statt.

Distanzunterricht mit Notbetreuung vom 11.01.21 bis einschließlich 29.01.21 (07.01.21)
Nun wissen wir es sicher: vom 11.01.21 bis einschließlich 29.01.21 findet in Bayern an den Schulen kein Präsenzunterricht sondern Distanzunterricht mit Notbetreuung statt. Unsere Klassenleitungen werden sich mit allen Eltern per Mail in Verbindung setzen und die genauen Abläufe erklären.
Selbstverständlich bieten wir eine Notbetreuung an, die sich am Stundenplan der einzelnen Klassen orientiert.
Um eine Durchmischung der Kinder zu vermeiden, werden wir 12 Betreuungsgruppen – entsprechend der 12 Klassen – einrichten.  Bitte nehmen Sie die Notbetreuung nur in Anspruch, wenn Sie keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Beachten Sie dazu auch den Brief des Kultusministeriums.
Ab sofort können Sie Ihr Kind per Mail an die Klassenlehrkraft oder an die Schule zur Notbetreuung anmelden. Bitte teilen sie uns kurz den Grund des Bedarfs mit und geben Sie genau an, an welchen Tagen Ihr Kind zur Notbetreuung kommt. Bitte beachten Sie, dass die Notbetreuung immer um 8.00 Uhr beginnt!

Zusätzliches Schreiben des Kultusministers zum Distanzunterricht (15.12.2020)
An den Grundschulen sollen die Lehrkräfte in den drei unterrichtsfreien Tagen bis 18.12. Materialien zur Verfügung stellen und mit ihren Schülerinnen und Schülern in Verbindung bleiben. Eine Verpflichtung zum Distanzunterricht gibt es in diesen Tagen nicht.

Informationen zur Schulschließung und zur Notbetreuung (14.12.2020)
Heute hat uns das Kultusministerium die genauen Vorgaben zur den Schulschließungen zugesandt. Wie gestern schon bekannt gegeben,
findet ab Mittwoch, den 16.12.20 kein Präsenzunterricht mehr statt.
Für die Tage vom 18.12 bis 22.12.20 wird für alle Kinder eine Notbetreuung angeboten, deren Eltern keine Möglichkeit haben, ihr Kind in diesen Tagen selbst zu betreuen. Ein entsprechendes Anmeldeformular haben die Kinder heute in der Schule erhalten.

Klasse 3c und die Ethikgruppe 3ac müssen in Quarantäne (13.12.2020)
Noch kurz vor der Schulschließung muss die gesamte Klasse 3c und die Ethikgruppe 3ac aufgrund eines positiven Falls ab sofort in Quarantäne.
Wir hoffen sehr, dass auch hier wieder alle Kinder und deren Familien gesund bleiben und gemeinsam ein schönes Weihnachtsfest verbringen können!
Liebe Kinder, wir denken fest an euch und sind weiter für euch da!


Schulschließung ab Mittwoch, den 16.12.20 (13.12.2020)
Laut heutiger Pressekonferenz wird der Präsenzunterricht ab Mittwoch, den 16.12.20 eingestellt.
Nun müssen wir noch auf genaue Angaben aus dem Kultusministerium warten, um Ihnen nähere Informationen geben zu können.

Alle Lehrkräfte haben Dienstpflicht und sind somit an der Schule.
Wir gehen davon aus, dass wir für die restlichen Tage eine Notbetreuung anbieten dürfen.
Sollte das der Fall sein, werden wir wieder 12 Notbetreuungsgruppen einrichten, um eine Vermischung der Klassen zu vermeiden.
Sie erhalten morgen vorsichtshalber schon ein entsprechendes Abfrage-Formular für Mittwoch, 16.12.20, Donnerstag, 17.12.20 und Freitag, 18.12.20.

Montag, den 14.12.20 und Dienstag, den 15.12.20 findet der Unterricht gemäß Stundenplan statt.
Montag, den 21.12.20 und Dienstag, den 22.12.20 findet wie geplant eine Notbetreuung statt.

Sobald wir genauere Informationen erhalten, werden wir das wieder hier im Newsticker bekannt geben. Bei Fragen können Sie sich gerne morgen in der Schule melden.


Der Rahmenhygieneplan Schule wurde angepasst (11.12.2020)
Folgende wesentliche Veränderungen gelten ab sofort:
1. Lüften: alle 20 Minuten soll eine Stoß- bzw. Querlüftung erfolgen
2. Klarsichtmasken: diese Masken aus Kunststoff entsprechen nicht den Vorgaben  an eine Mund-Nasen-Bedeckung und dürfen nicht mehr benutzt werden;
3. Umgang mit Krankheitssymptomen:
– der geforderte fieber- und symptomfreie Zeitraum bei kranken Kindern wurde von 24 Stunden auf 48 Stunden verlängert;
– die Vorlage eines ärztlichen Attests oder eines negativen Covid-19-Tests auf ist nicht mehr erforderlich;


Der Sportunterricht entfällt ab sofort bis voraussichtlich 18.12.20 (08.12.2020)
Mit dem heutigen Schreiben des Kultusministers werden verschiedene Verschärfungen von Corona-Maßnahmen verkündet, die auch die Schulen betreffen. An den Grundschulen verändert sich nur wenig.
Der Unterricht findet wie bisher in den Jahrgangsstufen 1 bis 7 in den allgemeinbildenden Schulen im Präsenzunterricht statt.
Ab sofort bis voraussichtlich 18.12.20 wird der praktische Sportunterricht an allen bayerischen Schulen ausgesetzt. Wir werden trotzdem an der Schule dafür sorgen, dass die Kinder die benötigten Auszeiten und Bewegungmöglichkeiten erhalten. In der Zeit des Sportunterrichts können sich die Kinder z.B. im Pausenhof aufhalten oder machen mit der Klasse zusammen einen Spaziergang in der näheren Umgebung der Schule. Selbstverständlich nur, soweit dies das Wetter zulässt.


Verkürzte Quarantäne bei kohortenisolierten Schülerinnen und Schüler (06.12.2020)
Wird in einer Klasse / Tagesheimgruppe eine Person positiv auf Covid-19 getestet, verhängt das RGU eine vierzehntägige Quarantäne – die sogenannte Kohortenisolierung.
Diese Quarantänezeit kann nun durch eine negative Testung verkürzt werden!
Wie geht das?
Wenn frühestens am fünften Tag nach Vorliegen eines positiven Testergebnisses einer Person der Gruppe, ein PCR-Test oder ein Antigentest gemacht wird und dieser ein negatives Ergebnis aufweist.
Die Quarantäne muss nicht durch eine weitere Institution aufgehoben werden.
Dies regelt die Allgemeinverfügung vom 02.12.2020.


Unterrichtsfreie Tage am 21. und 22.Dezember 2020 (28.11.2020)
Nun ist es offiziell: Der letzte Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien ist für alle Schüler am Freitag, den 18. Dezember.
Damit sollen alle Familien die Möglichkeit erhalten, vor den Feiertagen noch einmal die Kontakte deutlich zu reduzieren, um das Weihnachtsfest möglichst sicher feiern zu können.
An beiden Tagen wird von uns, selbstverständlich nach Klassen getrennt, eine Notbetreuung angeboten.
Hier finden Sie Informationen zur Notbetreuung:


Beginnen die Weihnachtsferien früher? (25.11.2020)
Bestimmt haben Sie in den Nachrichten auch schon gehört, dass die Weihnachtsferien in diesem Jahr früher beginnen sollen. Viele Eltern möchten deshalb natürlich wissen, wann die Ferien nun wirklich anfangen und ob es auch eine Notbetreuung gibt. Wir wissen, dass viele Eltern keinen Urlaub mehr haben und darauf angewiesen sind, dass ihre Kinder in die Schule gehen dürfen.
Leider haben wir hierzu noch keine offiziellen Informationen erhalten.
Sicher ist bisher nur, dass Lehrer bestimmt keine verlängerten Ferien haben, sondern in der Schule anwesend sein müssen. Sollten wir also eine Notbetreuung anbieten dürfen, werden wir das selbstverständich tun.
Sobald wir nähere Informationen dazu haben, werden wir diese sofort an Sie weitergeben.


Aktuelles Hygienekonzept der Grundschule Lincolnstraße (23.11.2020)

Hier finden Sie das aktuelle Hygienekonzept der Grundschule Lincolnstraße:


Aktuelles zum Schutz vor dem Corona-Virus an bayerischen Schulen (22.11.2020)

Hier finden Sie ein Schreiben des Bayerischen Kultusministers für alle Eltern.

Ergänzend dazu finden Sie das aktualisierte Informationsblatt des Kultusministeriums:


Tagesheimgruppe 2b in Quarantäne (18.11.2020)
Leider muss aufgrund eines weiteren positiven Falls die Tagesheimgruppe der Klasse 2b bis zum 02.12.20 in Quarantäne.
Wir drücken die Daumen, dass alle Kinder gesund bleiben und freuen uns schon jetzt, wenn alle wieder in die Schule kommen dürfen!
Liebe Kinder, wir wünschen euch viel Kraft und Durchhaltevermögen! Ihr schafft das!


Mund-Nasen-Schutz führt nicht zu erhöhtem Einatmen von CO2 (16.11.2020)

Mund-Nasen-Bedeckungen, wie Alltags- oder OP-Masken, leisten einen wichtigen Beitrag, um die Ausbreitung von COVID-19 zu reduzieren. Die Befürchtung, unter der Maske würde sich Kohlendioxid (CO2) ansammeln und zum Einatmen gesundheitlich bedenklicher Konzentrationen führen, ist unbegründet. Weitere Information finden Sie hier:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/mund-nasen-schutz-fuehrt-nicht-zu-erhoehtem


Hinweise zu „Smile-by-ego“- Masken (15.11.2020)
Laut Rahmenhygieneplan sind die sogenannten „Smile-by-ego“-Masken als Mund-Nasenbedeckung anerkannt und damit in der Schule erlaubt.
Das Referat für Gesundheit und Umwelt empfiehlt diese Art von Masken allerdings nicht, da die Aerosole nicht so gut abgeleitet werden, wie bei textilen oder anderen Alltagsmasken, die durch ihre Struktur die Aerosole beim Ausatmen filtern.

Bitte geben Sie ihrem Kind für den Sportunterricht eine textile Ersatzmaske mit. Aufgrund der erhöhten Unfallgefahr sind nach Beschluss der Lehrerkonferenz bei uns an der Schule die „Smile-by-ego“-Masken im Sportunterricht nicht erlaubt.


Tagesheimgruppe 3b in Quarantäne (13.11.2020)
Aufgrund eines positiven Falls hat das Gesundheitsamt angeordnet, dass die gesamte Tagesheimgruppe der 3b bis 25.11.20 in Quarantäne muss.
Alle anderen Klassen sind davon nicht betroffen.
Wir hoffen sehr, dass es allen gut geht und dass wir alle Kinder nach der Quarantäne wieder gesund in der Schule begrüßen dürfen!
Haltet durch, wir denken fest an euch!


Rahmenhygieneplan und Umgang mit Erkältungssymptomen (9.11.2020)

Bitte beachten Sie folgende Schreiben:


Nun doch: Maskenpflicht im Unterricht auch für Grundschüler!  (06.11.2020)
Nach einem Treffen des Kultusministers mit verschiedenen Politikern und Vertretern von Eltern, Schülern und Lehrern stehen folgende Ergebnisse fest:
1. Alle Schulen sollen so lange wie möglich geöffnet bleiben, auch wenn die Corona-Zahlen steigen.
2. Für alle Schüler gilt die uneingeschränkte Maskenpflicht.
Die Ausnahmegenehmigung in München verliert deshalb ihre Gültigkeit.
Ob München eine neue Regelung zur Maskenbefreiung erreichen kann, müssen wir erst noch abwarten.
Das bedeutet für unsere Kinder, dass ab Dienstag, den 10.11.20 alle Schüler auch im Unterricht einen Mund-Nasenschutz tragen müssen.
Regulärer Sportunterricht kann unter diesen Bedingungen nicht stattfinden. Auch der Schwimmunterricht kann vorerst nicht beginnen.
Wir werden alles dafür tun, den Kindern das Tragen der Maske zu erleichtern!
Für Ihre Bedenken zum Maskentragen haben wir großes Verständnis, jedoch weisen alle seriösen Studien darauf hin, dass diese Sorgen im Allgemeinen unbegründet sind!


Die Aufhebung der Maskenpflicht wurde von der Landeshauptstadt München bis 11.11.20 verlängert. (30.10.2020)
Nach den Ferien können wir am 09.11.20 also unverändert beginnen. Bis zum Arbeitsplatz wird auf allen Begegnungsflächen im Schulgelände die Mund-Nasen-Maske getragen. Sobald im Klassenzimmer der Platz erreicht ist, dürfen wir sie abnehmen.

Nun wünschen wir aber allen Kindern wunderschöne Ferien und hoffen, dass wir uns alle gesund und erholt wiedersehen!


Laut des Referats für Gesundheit und Umwelt München bleibt es vorerst bei Stufe 2. (27.10.2020)
Das bedeutet, dass alle Kinder in die Schule kommen dürfen, es gibt derzeit keine weiteren Einschränkungen.
Bitte beachten Sie auch folgende Übersichten:


Die Maskenpflicht für Kinder im Unterricht der Grundschule ist wieder aufgehoben. (20.10.2020)

Bitte beachten Sie folgendes Schreiben: